Die alten Römer saßen gebannt auf ihren Rängen und verfolgten atemlos das Spektakel, das sich ihnen in der Arena bot. Die gleiche intensive Erfahrung – allerdings auf die Ohren beschränkt und zum Glück ohne Blut – bietet die erste Audiodisc im Blu-ray Format.
Wir bei Naxos stehen dem technischen Fortschritt aufgeschlossen gegenüber. Und der Klang der Zukunft kann sich durchaus hören lassen. Was aber böte sich als gebührende Erstveröffentlichung an? Es müsste etwas Spannungsgeladenes sein, das den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen weiß, aber auch ruhigere Passagen zu bieten hat, die die Hörer erleichtert aufatmen lassen, bevor sich alles mit stetig steigender Dramatik zu einem beinahe nervenzerfetzenden, wilden Werk entwickelt, um sich daraufhin erneut zu besinnen… ein ganz großer Zirkus sozusagen…
Und wir sind fündig geworden, im wahrsten Sinne des Wortes: Der Circus Maximus von J. Corigliano weiß die Aufmerksamkeit des Zuhörers zu fesseln und besticht zudem mit der überragenden Klangqualität des neuen Mediums, in dem zukünftig regelmäßig bei Naxos Titel veröffentlicht werden sollen.
Der Künster selbst über sein Werk:
„Der Circus Maximus im Alten Rom war die größte Arena aller Zeiten. Über 1000 Jahre lang wurden dort täglich Wagenrennen, Hetzjagden und Gladiatorenkämpfe abgehalten, um die mehr als 300.000 nach immer wilderem Amüsement lechzenden Zuschauer zu unterhalten. Die Parallelen zwischen der Römischen Dekadenz und unserer Gegenwart sind offensichtlich. Das Entertainment dominiert unsere Kultur, und die immer extremer werdenden Shows des „Reality-TVs“dominieren unser Entertainment-Programm. Wir amüsieren uns über Gewalt und Demütigungen, die uns –übertragen auf unzähligen Fernseh-Kanälen –überfluten. Desgleichen begab sich der Römische Mob zu einer Show in den Circus Maximus, um dabei zuzusehen, wie hungrige Löwen ein paar Christen verschlangen. Die Gestaltung des Circus Maximus war gleichzeitigVerkörperung von und Stellungnahme zu dieser massiven und glamourösen Unmenschlichkeit.“
Und das Blu-ray magazin schreibt in Ausgabe 01-2011:
“… Dass sich Naxos gerade für diese orchestrale Aufnahme entschied, kommt nicht von ungefähr, denn die Aufstellung des von Jerry Junkin dirigierten Wind Ensembles der Universität von Texas ist mehr als phänomenal. Neben der fixen Stage-Band positionieren sich um den Hörer herum mehrere Percussions und Bläser, die von einer im Raum marschierenden Band ergänzt werden.”
Technisches
Als hochauflösendes Medium kann die Audio Blu-ray auf jedem handelsüblichen Blu-ray Player abgespielt werden. Auf der Disc vorhanden sind sowohl die Surround- als auch die Stereo-Version – wir Hörer können ganz bequem mittels Fernbedienung von einer Version zur anderen wechseln. Produziert wurde die Aufnahme in 24-bit, 88,2 KHz, letzteres für Blu-ray aufgesampled auf 96 KHz.
Sound format: PCM Stereo / DTS-HD Master Audio 5.1
Note: This Blu-ray Audio Disc is only playable on Blu-ray Disc players and not compatible with standard CD or DVD players.
Corigliano, John Symphony No. 3, “Circus Maximus”
1. I. Introitus 00:03:27
2. II. Screen / Siren 00:04:48
3. III. Channel surfing 00:05:03
4. IV. Night Music I 00:06:41
5. V. Night Music II 00:04:00
6. VI. Circus Maximus 00:04:05
7. VII. Prayer 00:05:59
8. VIII. Coda: Veritas 00:01:40
Corigliano, John – Gazebo Dances (version for wind band)
9. I. Overture 00:04:49
10. II. Waltz 00:02:57
11. III. Adagio 00:06:36
12. IV. Tarantella 00:02:34
Total Playing Time: 00:52:39
Schreibe den ersten Kommentar