Zum Inhalt

Die ganz persönliche Weihnachtsplaylist des Presse-Leiters von Naxos Deutschland: Noël! Noël!

Ich gebe es unumwunden zu: Ich habe eine besondere Schwäche für Weihnachtsmusik. Ich habe mittlerweile sogar eine ansehnliche Sammlung von über 100 Weihnachtsalben in einer besonderen Kiste, die ich jedes Jahr vor meine Stereo-Anlage stelle.

Die Mischung aus Besinnlichkeit, Feierlichkeit, Fröhlichkeit und Stille, manchmal verbunden mit Prunk oder Kitsch (oder gar beiden) begleitet mich seit vielen Jahren durch die Adventszeit. Dabei ist die Gattung für mich nebensächlich. Ob Klassik oder Pop, ob Jazz, Gospel oder Light Classics: Gehört wird, was gefällt, was gut gemacht ist, was originell ist, was Freude bereitet oder einfach nur das Herz rührt.

Gemeinsam mit meinem österreichischen Kollegen Michael habe ich für Spotify eine ganz persönliche Playlist zusammengestellt, die auch drei aktuellen weihnachtlichen Neuerscheinungen bei Naxos in den Mittelpunkt holt – „Stille Nacht – Christmas Carols for Guitar“ von Rossini Hayward, „Per la Notte di Natale“ vom Concerto Copenhagen unter Lars Ulrik Mortensen und „Christmas Songs“ von Thom Hell & Andreas Ulvo – und die ergänzt werden durch Highlights aus unserem Katalog, etwa „Christmas with Septura“ und der „100 Christmas Classics“ Sammel-Box.

Wer also – wie Michael und ich – an Weihnachten dem Pop-Brei-Einerlei im Radio entfliehen möchte und wer es zwischen all den gewichtigen klassischen Klassikern (sic!) auch mal leichter zugehen lassen möchte, der möge doch einmal in unsere Playlist zu Weihnachten 2020 „Noël! Noël!“ hineinhören. Garantiert handverlesen und ganz und gar ohne Algorithmen, sondern nur nach persönlichen Vorlieben und guilty pleasures zusammen gestellt.

Fröhliche Weihnachten wünschen Salvatore Pichireddu und Michael Aigner. Ihnen allen eine angenehme Zeit in diesem wirklich ganz besonderem Adventszeit. Kommen Sie gut ins neue Jahr.

Published inPlaylists

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.