Der Cellist Daniel Müller-Schott, einer der langjährigen Künstler des Labels Orfeo, ist seit Jahren international auf allen bedeutenden Konzertpodien zu hören. Eine Reise führte ihn an einen außergewöhnlichen Ort – nach Armenien – und eine weitere Konzerttätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern veranlasste ihn zu einem Nachwuchsprojekt der besonderen Art.
In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern setzen sich die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern für die Musikvermittlung an den Schulen im ganzen Bundesland ein. So wird unter anderem an ausgewählten Partnerschulen in der Region ein umfangreiches Workshop-Programm realisiert, das Kinder und Jugendliche an die Welt der Musik heranführen soll.
Um ihnen einen ersten Einstieg in die Welt der klassischen Musik zu bieten, präsentieren Preisträger und Preisträgerinnen des Klassikfestivals ihre Instrumente in persönlich gestalteten Videos und wollen damit die Lust auf das Instrument wecken. Begonnen haben drei international gefeierte Klassikstars, darunter der Cellist Daniel Müller-Schott:
Es ist mir ein großes Bedürfnis, Freude durch Musik an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Ich hoffe und wünsche mir, dass jeder und jede das Glück hat, in die Welt der großen Komponisten einzutauchen.
Auf dem YouTube-Kanal der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sind alle Videos abrufbar.
Hier stellt Daniel Müller-Schott “sein” Musikinstrument ‘Violoncello’ vor:
Zu Beginn des Jahres 2022 reiste Daniel Müller-Schott zu Konzerten nach Armenien, wo er in der wunderbaren Aram Khachaturian Concert Hall in Yerevan Antonin Dvořáks Cellokonzert mit dem Armenian National Philharmonic Orchestra unter Eduard Topchjan aufführte. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit gibt Daniel Müller-Schott in einem ausführlichen Interview Einblick in seine Sichtweise zu Dvořáks Meisterwerk.
Wenn Sie Daniel Müller-Schott live erleben möchten, dann finden Sie HIER seinen aktuellen Terminkalender.
Schreibe den ersten Kommentar