Zum Inhalt

Über uns

Naxos – ein wahres Klassik-Märchen…

Im Laufe des letzten halben Jahrhunderts haben wir uns zu dem Weltunternehmen gemausert, das wir heute sind. NAXOS steht für erlesene Klassik mit einem kräftigen Schuss Innovation und einem sicheren Gespür für das Wandeln abseits der ausgetretenen Pfade. Doch wie kam es dazu? Spulen wir in der Geschichte ein wenig zurück und blicken wir auf den Held der Geschichte, der nicht immer ein Prinz sein muss…

KH-PressefotoKlaus Heymann war mit seinem ausgeprägten Gefühl für sich bietende Chancen nicht der Typ, der den geraden Weg geht. Der Weg führte ihn vielmehr nach Hongkong. Dort lernte er mit der japanischen Geigerin Takako Nishisaki nicht nur die Frau seines Lebens kennen, sondern sorgte mit der Gründung des Labels Marco Polo auch gleich dafür, dass für die Musik seiner Herzensdame eine Verbreitungsplattform geschaffen war.

Und die Verbreitung schritt im Eiltempo voran, so schnell, dass Klaus Heymann mit NAXOS ein weiteres Label gründete, das der Klassik-Konkurrenz mit günstigen Preisen, außergewöhnlichem Repertoire und dem gewissen Etwas schnell davon lief.

An dieser Stelle hätte sich jeder normale Held vielleicht zurückgelehnt, doch für Klaus Heymann bot sich schon wieder eine Chance, die er erkannte und natürlich nutzte: Die Verbreitung von Klassischer Musik im Internet. Die NAXOS MUSIC LIBRARY ist die größte Online-Bibliothek für Klassische Musik im Netz.

1.250.000 Tracks von über 86.000 CDs und 600 Labels sind in dieser Fundgrube der Musikgeschichte abrufbar. Hinzu kommen digitale Libretti, Booklets, Bios sowie zahlreiche Hintergrundinfos, die auf dieser benutzerfreundlichen Plattform, über den Musikgenuss hinaus, eine schnelle und gründliche Recherche ermöglichen. Für Download-Interessierte bietet die NAXOS-Seite http://www.classicsonline.com fast 1.329.000 Tracks aus allen Epochen und Genres der Klassik. Und täglich werden es mehr…

Ja, es wird niemals langweilig bei NAXOS. Und selbst wenn schon jetzt ein Plätzchen auf dem Olymp der Tonträgergeschichte reserviert sein sollte, wird Klaus Heymann auch in Zukunft jede sich bietende Chance beim Schopfe packen, weiterhin über den Plattenrand hinaus schauen und neugierig bleiben.

Treten Sie mit uns in Kontakt:

NAXOS DEUTSCHLAND
Musik & Video Vertriebs GmbH
Gruber Str. 70
85586 Poing

Ideen, Fragen und Anregungen senden Sie uns bitte an info@naxos.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter!